Ärztliches Zeugnis der Tauchtauglichkeit

Ärztliches Zeugnis der Tauglichkeit für das SporttauchenDie Schweizerische Gesellschaft für Unterwasser- und Hyperbarmedizin kurz SUHMS bietet auf Ihrer Webseite unter dem Begriff „Documents“ – „Go to Diving Medical Forms“ die benötigten Formulare als PDF zum Download an.

Das von uns Tauchern benötigte Formular heisst ‚Certificate‚ und ist 4-sprachig verfasst (deutsch, französisch, italienisch und englisch).

Zusätzlich gibt es noch die beiden Formulare als Checklisten für den untersuchenden Arzt:

  • First Exam (zur Erstuntersuchung der Tauchtauglichkeit) und
  • Follow on Exam (für die periodischen Nachkontrollen)

Diese beiden Formulare für den Arzt gibt es jeweils in den drei Landessprachen deutsch, französisch und italienisch).

Unter dem Begriff „Documents“ – „Medical Examiners of Divers“ finde sich die Liste der von der SUHMS anerkannten Fachärzte zur Untersuchung der Tauchtauglichkeit in der Schweiz. Das heisst nicht, dass nicht anerkannte Ärzte diese Untersuchung der Tauchtauglichkeit nicht auch durchführen dürfen. Um diese „nicht Spezialisten“ anzuleiten sind die weiter oben aufgeführten Checklisten für den untersuchenden Arzt veröffentlicht worden.